Impressum  |   Datenschutz  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 

Aktuelles

Bienenmuseum Oberursel am Dienstag, 17. August 2021

Lavendelfest am Sonntag, 29. August 2021

Weingut Weil - Kiedrich am Donnerstag, 23. September 2021

Neujahrsempfang 2022 - Auftakt in das Jubiläumsjahr 50. Jahre Städtepartnerschaft am Sonntag, 09. Januar 2022

Aktuelles


zurück zur Übersicht


Schirn Kunsthalle Frankfurt - Esprit Montmartre - Die Bohème in Paris um 1900

Glücklicherweise war die Ausstellung "Esprit Montmarte" in der Schirn Kunsthalle Frankfurt am Freitagabend, 21. Mäerz 2014, nicht so stark frequentiert wie an anderen Tagen. So hatte unsere mit 27 Teilnehmern doch schon recht große Gruppe genügend Raum und Ruhe, sich mit diesen hochklassigen Kunstwerken zu befassen. Ein Höhepunkt unserer bisherigen französisch beeinflussten Kunstbetrachtungen in Frankfurter Museen. Besonders mit der excellenten Führung durch die uns inzwischen wohl bekannte Kunsthistorikerin Ursula Woeckel wurde der Gang durch die Ausstellung zu einem Erlebnis. Sie ließ uns an ihrem hervorragenden und breit gefächerten Wissen eineinhalb Stunden lang teilhaben. Vom damals um 1900 im schlimmen Zustand befindlichen Stadtteil Montmarte und seinen sozialen Verhältnissen über die gesellschaftlichen Bezüge zu den Wohlhabenden bis zum beginnenden Aufstieg der heute so berühmten Maler wie Bonnard, Toulouse Lautrec, Modigliani und Picasso, um nur wenige zu nennen. Frau Woeckel brachte uns die Lebensverhältnisse, Biografien, Stilrichtungen in der Malerei und deren Entwicklung in der Zeit anhand der ausgestellten Werke, heute von ungeheurem Wert, in profunder Weise nahe. Ein Kunstgenuß französischer Art sondergleichen! Organisiert von Marie-Charlotte und Dr. Reinhard Siepenkort. Zum Besuch empfohlen noch bis zum 1. Juni.

 

(c) 2021 - le-cannet.de