Impressum  |   Datenschutz  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 

Aktuelles

Wein- Käse- und Olivenprobe am Freitag, 22. November 2019

Eine Begegnung mit Prinzessin Elisabeth im Schloss Bad Homburg am Donnerstag, 28. November 2019

Königsteiner Weihnachtsmarkt vom 06. Dezember 2019 bis 08. Dezember 2019

Neujahrsempfang im Foyer des Haus der Begegnung Königstein am Sonntag, 12. Januar 2020

Jahreshauptversammlung am Freitag, 06. März 2020

Deutsch-Französische Wanderwoche in Mutters in Tirol vom 14. Juni 2020 bis 21. Juni 2020

Wanderungen


zurück zur Übersicht


Frühlingswanderung bei Ingelheim

34 Wanderer des Förderkreises der Städtepartnerschaft verbrachten am Sonntag, 28. April einen wunderschönen Tag in der Gegend um Ingelheim am Rhein. Zu Beginn schauten sich die Teilnehmer die imposante Anlage der Burgkirche aus dem 14. Jahrhundert an.
Dann ging es sanft bergauf bis zu zur ersten Rast mit „Frühschoppen" auf dem Weingut Menk. Der kräftige Regen- und Graupelschauer kam hier gerade zur richtigen Zeit. Nach einer gemütlichen Pause bei Spundekäs´ und einem frischen Riesling ging es weiter durch die Obstbaumfelder. Bei der Vorwanderung des Wanderteams hatten sich gerade die ersten Kirschblüten geöffnet, jetzt waren sie leider schon überwiegend verblüht. Die phantastischen Ausblicke auf die Südhänge des Rheintales waren aber allemal eine adäquate Entschädigung. Weiter ging es durch die Felder bergab bis nach Ingelheim-Mitte zur Kaiserpfalz Kaiser Karls des Großen.

Hier ließ sich die Wandergruppe ein wenig Zeit, um entweder die Ära um 800 n.Chr. in einem kleinen, aber feinen Museum zu entdecken, oder sich bei einem Kaffee im Alten Rathaus etwas zu entspannen. Weiter führte die Wanderung am Rande von Ingelheim vorbei nochmals kurz den Hang hinauf und hinab bis zu unserer Schlussrast im gemütlichen Restaurant „Alter Gutshof", wo der Tag mit regionalen Gerichten ausklang.
Ein großer Dank geht an den Wanderführer des Vereins, Heinz Alter, der die Wanderer nicht nur hervorragend geführt hat, sondern mit einigen historischen Hintergründen zur Kaiserpfalz auch kulturell versorgte.

Bitte mit der linken Maustaste auf die Fotos klicken!









































(c) 2019 - le-cannet.de